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Sativex, ein Mundhöhlenspray mit Cannabisextrakt, ist seit 2011 für die Behandlung von Spastik bei Multipler Sklerose zugelassen, wird aber auch bei starken Schmerzen eingesetzt, obwohl die Beweise für eine schmerzlindernde Wirkung von Präparaten auf Cannabisbasis spärlich sind.

Seit mehreren Jahren ist die Zahl der Patienten, die das Medikament in Apotheken abgeholt haben, weitgehend unverändert geblieben.

Aber jetzt scheint etwas passiert zu sein.

Im vergangenen Jahr erhielten 650 Patienten Sativex in Apotheken, verglichen mit 415 Patienten im Jahr 2020. Das entspricht einer Steigerung von fast 60 Prozent.

Die Agentur für Medizinprodukte hat keine Signale über Probleme mit dem verstärkten Einsatz von Cannabinoiden im Gesundheitswesen erhalten, so Karl Mikael Kalkner, klinischer Prüfarzt der Agentur.

In Ermangelung von Signalen für eine problematische Verschreibung reagiert die Medizinprodukteagentur nicht auf die Verkaufsmengen", sagt er.

Er weist auch darauf hin, dass die Erhöhung dass dies jedoch von einem niedrigen Niveau aus geschehen ist.

Auch Emmanuel Backryd, Chefarzt des Schmerz- und Rehabilitationszentrums des Universitätskrankenhauses Linköping, sieht keine offensichtliche Erklärung.

Ob der Anstieg auf einen vermehrten Einsatz in der MS-Versorgung zurückzuführen ist oder ob es eine Off-Label-Verschreibung in der Schmerztherapie ist, die für den Anstieg verantwortlich ist, lässt sich anhand dieser Statistiken nicht sagen, sagt er und fährt fort:

Ich würde darum bitten, dass sich jemand das tatsächlich in einer Studie anschaut, vor allem, wenn sich der Trend fortsetzt.

Ich denke, das ist eine wichtige Wissenslücke.

Gleichzeitig scheint sich der bisherige Anstieg der Anträge auf Verschreibung von lizenzierten Cannabispräparaten abgeflacht zu haben.

Im vergangenen Jahr gingen bei der Agentur für Medizinprodukte 140 Anträge auf Verschreibungen ein, wie aus einer Statistik hervorgeht, die die Agentur im Auftrag von Läkartidningen erstellt hat.

Das sind 61 weniger als im Vorjahr, als es noch rund 201 waren die bisher höchste Zahl.

Bei den bewilligten Anträgen waren es in den Jahren 2021 und 2020 in etwa die gleiche Zahl: 106 bzw.

107.

Im Jahr 2020 wurde Epidyolex in Schweden als Medikament zur Behandlung von zwei seltenen Epilepsiesyndromen zugelassen und benötigt keine Zulassung mehr. Aber das erklärt den Unterschied zwischen 2020 und 2021 nur teilweise. Im Jahr 2020 gingen bei der Medizinprodukteagentur 13 Zulassungsanträge für Epidyolex ein.

Emmanuel Backryd fallen mehrere mögliche Erklärungen dafür ein, warum das Interesse an der Verschreibung von medizinischem Cannabis in Lizenz abgekühlt zu sein scheint.

Als möglichen Faktor nennt er unter anderem enttäuschte Verschreiber.

Ich habe persönlich sowohl Sativex als auch zugelassene Medikamente bei einzelnen Patienten mit starken neuropathischen Schmerzen ausprobiert. Aber ich habe so gut wie damit aufgehört. Keiner von ihnen hatte irgendeine Wirkung. Es ist sicherlich kein Wundermittel gegen Schmerzen.

Carl-Olav Stiller ist Senior Consultant im Bereich Klinische Pharmakologie und Vorsitzender der Expertengruppe für Schmerzen und rheumatische Erkrankungen des Pharmaausschusses der Region Stockholm, die im vergangenen Jahr feststellte, dass Cannabispräparate nicht zur Schmerzlinderung im Gesundheitswesen verwendet werden sollten.

Er weist darauf hin, dass die geringere Anzahl an Lizenzanträgen nicht zwangsläufig bedeutet, dass das Interesse an medizinischem Cannabis abgenommen hat.

Als Patient haben Sie möglicherweise andere Kanäle gefunden, wenn Sie versucht haben, es auf eine Lizenz zu bekommen, aber abgelehnt wurden.

Dann denken Sie vielleicht, dass es keinen Sinn macht, es noch einmal zu versuchen", sagt er.

Karl Mikael Kalkner merkt an, dass es sich ja um eine recht begrenzte Anzahl von Lizenzanträgen handele, was es schwierig mache, konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen.

Er weist auch darauf hin, dass die Statistiken nichts darüber aussagen, wie viele Patienten medizinisches Cannabis unter Lizenz erhalten haben.

Wenn wir einen Erstantrag bewilligen, tun wir dies drei Monate lang.

Anschließend wird die Wirkung ausgewertet und ob gut genug und der verschreibende Arzt sich erneut bewirbt, erteilen wir eine Lizenz für ein Jahr. Jede Anwendung wird in der Statistik gezählt.

An der Spitze der Liste der Anträge auf Lizenzverschreibung steht nach wie vor das Präparat Bediol, das aus gemahlenen Pflanzenteilen aus der Cannabispflanze besteht. Aber sowohl die Anzahl der Anwendungen als auch die Anzahl der erteilten Lizenzen sind zurückgegangen.

Im vergangenen Jahr gingen bei der Medizinprodukteagentur 61 Anträge ein, im Jahr 2020 waren es noch 107 Anträge. Insgesamt wurden 47 Anträge bewilligt, verglichen mit 58 Anträgen im Jahr 2020.

Wie Läkartidningen bereits berichtete, hat Dr. Claes Hultling, Professor für Medizin und Gründer der Spinalis-Klinik, seit langem eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte klinische Studie geplant, um die Wirkung von Bediol auf neuropathische Schmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen.

Die Idee war, dass es die erste große Studie dieser Art sein würde.

Aber seit ein paar Jahren liegen die Pläne auf Eis.

Ein Grund dafür ist dass die schmerzlindernde Wirkung in einer vorbereitenden Pilotstudie mit 12 Patienten recht bescheiden war. Ein weiteres Problem war die Form der Vorbereitung. Das Präparat sollte mit einem sogenannten Vaporizer oder Vaporizer inhaliert werden.

Damit die Studie durchgeführt werden kann, ist jedoch eine orale Vorbereitung erforderlich, so Claes Hultling.

Es war kein Riesenerfolg. Es war nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten. Um eine ausreichende Aussagekraft in der Studie zu erhalten, müssten wir 200 statt 100 Patienten rekrutieren.

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Es fühlte sich unüberschaubar an.

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Medikamente mit schwacher Evidenz

  • Die wissenschaftliche Evidenz für medizinisches Cannabis zur Schmerzlinderung sind schwach.
  • Cannabispräparate sollten beispielsweise nicht zur Schmerzlinderung im Gesundheitswesen verwendet werden, erklärte die Expertengruppe für Schmerzen und rheumatische Erkrankungen des Arzneimittelausschusses der Region Stockholm in einer Empfehlung im vergangenen Jahr.
  • Nach Angaben der Expertengruppe ist die Evidenz für analgetische Wirkungen schwach oder gar nicht vorhanden, und gleichzeitig besteht ein hohes Risiko für langfristig schwerwiegende Nebenwirkungen, insbesondere Psychosen und kognitive Störungen.

Läkartidningen 11-12/2022

Lakartidningen.se