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Online-Ärzte: Eine Geschäftsidee, die Probleme bereitet
Sogenannte virtuelle Gesundheitszentren wie KRY und Min Doktor haben sich im vergangenen Jahr etabliert und verzeichnen bereits fast 100.000 Besuche pro Videolink [1]. Mehrere Bezirksräte haben Möglichkeiten gesehen, die Grundversorgung zu entlasten und haben daher diese Form der Versorgung großzügig mit einer Entschädigung pro Besuch bezuschusst, und es gelten generell Freistellungskarten.
In Schweden, wo es einen Mangel an Allgemeinmedizinern gibt, haben diese innovativen Unternehmer einen sehr großen Markt erkannt und investieren stark in das Marketing, auch im Fernsehen.
Virtuelle Arztbesuche werden in Zukunft wahrscheinlich zu einem selbstverständlichen Merkmal des Gesundheitswesens werden, aber es besteht die Gefahr, dass die Begeisterung und das übermäßige Vertrauen in neue Technologien dazu führen, dass Fehler gemacht werden, bevor alles auf einem vernünftigen Niveau in Bezug auf Qualität, Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit ankommt.
KRY und Min Doktor beschäftigen Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner in Vollzeit und Teilzeit.
Der Effekt wird sein dass die Grundversorgung zusätzliche Ärzte verliert. Darüber hinaus wird diese Versorgung mit Steuergeldern finanziert, die oft von einer bereits unterfinanzierten Grundversorgung abgezogen werden [2]. Die digitalen Gesundheitsdienstleister nehmen nur einfachere Fälle auf, die keine körperliche Untersuchung erfordern. Es handelt sich eher um eine Investition in eine nachfrageorientierte Gesundheitsversorgung als um eine Ergänzung zur Primärversorgung, was gegen die ethischen Grundsätze des Nachfragemanagements verstößt.
Die Anordnung ist im Grunde ein Relais-Arztsystem mit einer Reihe von Einzelarztkliniken. Einigen der Ärzte fehlt es an allgemeinmedizinischer Expertise, andere sind niedergelassene Ärzte, die ohne Aufsicht über ihren Heimcomputer Patienten entgegennehmen. Dies spricht für Mängel in Bezug auf Qualität und Patientensicherheit.
Der Mangel an Allgemeinmedizinern bedeutet, dass die Delegation an Krankenschwestern in der Primärversorgung stark vorangetrieben wurde.
Es entsteht der Eindruck, dass KRY und Min Doktor Patienten empfangen, die größtenteils von Pflegekräften mit Unterstützung eines Allgemeinmediziners betreut werden und Dinge tun, um die sich Ärzte oft am Telefon kümmern.
KRY und Min Die Ärzte selbst betonen, dass sie viele Fälle von Harnwegsinfektionen (HWI) behandeln. In gut funktionierenden regulären Gesundheitszentren wird die unkomplizierte distale Harnwegsinfektion vollständig telefonisch von einer Krankenschwester über eine Schablone verwaltet.
Dem Arzt wird mitgeteilt, dass die Vorlage ausgefüllt wurde, er stellt die Diagnose und stellt ein Rezept aus.
Der Patient kann ein Rezept mit minimalem Zeitaufwand und kostenlos direkt in der Apotheke abholen. Es ist die Zugänglichkeit, die das Problem ist.
Der Patient meldet sich mit der BankID beim Online-Arzt an und füllt das Formular aus. Es folgt ein 10-15-minütiger Arztbesuch. Die Gebühr beträgt 250 SEK und der Provinzialrat wird mit 1.000 SEK bis 1.800 SEK belastet. Selbst wenn der Patient zufrieden ist, ist eine digitale Harnwegsinfektionsbehandlung nichts für die Zukunft.
Es ist teuer und ineffizient. KRY und Min Doktor haben starke Anreize, den Wunsch der Patienten zu erfüllen, alles zu Arztbesuchen zu machen. Es wird die Bezirksräte und die Patienten bis zu 1 Milliarde SEK für 500.000 SEK kosten unnötige Arztbesuche. Dies stellt eine marginale Entlastung dar, die in der Primärversorgung nicht spürbar sein wird.
Eine unsichere Diagnose kennzeichnet viele Konsultationen.
Diese Unsicherheit muss auf professionelle Weise durch den Einsatz von Zeit/Aufmerksamkeit und durch Nachbereitung angegangen werden. Kontinuität ist hier ein wichtiger Faktor, und sowohl KRY als auch Min Doktor mangelt es an Verantwortung, wenn es um Komplikationen, Nebenwirkungen, mangelnde Wirkung der Behandlung usw. geht. Die Strategie besteht darin, alles, was problematisch ist, an andere Behandlungen zu verweisen.
Gleichzeitig haben wir den Eindruck, dass es eine innovative Denkweise gibt, die nützlich sein kann.
Integriert in eine Aktivität mit persönlichen Besuchen und Kontinuität gibt es Vorteile, vor allem bei der Nachsorge und für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ein Gesundheitszentrum zu erreichen. Virtuelle Treffen können die Versorgung in ländlichen Gebieten erleichtern. Wir können uns vorstellen, dass ein Feature wie eine leicht zugängliche Zweitmeinung wertvoll sein könnte. In Kombination mit Heimtests und verschiedenen Messungen Aus der Ferne kann es in Zukunft viel zu gewinnen geben.
Mit dem aktuellen Mangel an Allgemeinmedizinern gibt es eine große Lücke zu füllen.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, sie mit subventionierten Online-Ärzten zu füllen. Wir befürchten, dass sie die Probleme der Zugänglichkeit nicht lösen und gleichzeitig die Möglichkeiten für eine rationalere Entwicklung des Gesundheitswesens nicht einschließen können.
Mögliche Verbindungen oder Interessenkonflikte: Keine angegeben.